Navigation
Impressum / Datenschutz




 

Für das Traumdach ein Modell basteln

Seit Jahren schieben wir schon die Erneuerung des Dachs unseres kleinen Eigenheims von Kalender-Jahr zu Kalender-Jahr vor uns her. Dieses Jahr wollten wir es endlich einmal anpacken und uns ein neues Dach gestalten lassen.
Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Farbmöglichkeiten und Materialien waren wir  nach einem ersten Beratungsgespräch unsicherer als vorher, wie unser Dach aussehen sollte.
Meine Frau kam daher auf die gute Idee, ein Modell unseres Hauses über Weihnachten zu basteln, und mit verschiedenen Farben und Materialien zu experimentieren. Da ich selbst nicht viel Geschick zum Basteln habe, überlies ich meiner Frau das Basteln des Modells und war nach ein paar Tagen fleißigen Schneidens, Klebens und Modellierens vom Ergebnis mehr als beeindruckt. Meine Frau hatte es tatsächlich geschafft, ein nahezu identisches Abbild unseres Hauses zu basteln.
Mit Hilfe von Buntpapier legten wir auf das Hausmodell verschiedenfarbige Muster-Dächer und kamen damit schnell zu der Erkenntnis, dass unser vorher favorisiertes schwarzes Dach überhaupt nicht zum Stil unseres Hauses passt. Nachdem verschiedene andere Farben nach und nach ausschieden konnten wir uns schon einmal auf rot festlegen, mussten jedoch noch den richtigen Farbton finden. Dafür konnte uns der Dachprofi entsprechende Farbkarten senden, welche wir am Computer nachstellten, ausdruckten und auf unser Modell bastelten. In wenigen Stunden hatten wir uns so, mit etwas Kreativität für den richtigen Farbton entschieden.
Nachdem der Auftrag vergeben war und die Dachdecker das Dach deckten, kam es aufgrund unseres gebastelten Modells zu keinem bösen Erwachen und wir waren von unserem neuen Dach mehr als begeistert.